Oktober 23, 2024
Plaza del Canòdrom in Barcelona, Spanien
Ein spannendes Projekt am Canòdrom und eine Berliner Neuheit aus der Seilerei: die Berliner Masche. Dieses innovative neue Konzept ermöglicht…
22. August 2018
Ziel war es, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, um zusätzliche Besucher anzulocken. Der Spielplatz sollte nicht nur eine Ansammlung von Schaukeln, Rutschen und Karussells sein, sondern eine echte Attraktion im Stile eines Freizeitparks.
Erstmals wurden zwei der neun Meter hohen Raumnetzstrukturen „Neptun XXL“ aus dem Programm der Berliner Seilfabrik nebeneinander installiert und an deren Spitze über einen Netztunnel miteinander verbunden.
Mehr als 3500 Meter Seil schaffen Platz für bis zu 500 kletternde Kinder gleichzeitig. Die 500 Meter verzinktes und pulverbeschichtetes Stahlrohr des Gerüstes halten alles zusammen und stabil.
Netztunneleingang in 9 Metern Höhe – Berliner Seilfabrik – Spielgeräte fürs Leben
Dieser 9 Meter lange Netztunnel ist eine weitere Weltneuheit und einzigartiges Designmerkmal. Er besteht aus engmaschigem Kletternetz und hat einen Durchmesser von 1,20 Meter.
9 Meter langer Netztunnel in 9 Metern Höhe der Berliner Seilfabrik – Spielgeräte fürs Leben
Er bietet nicht nur die Möglichkeit, von einer Pyramide zur anderen zu gelangen, sondern ist gleichzeitig eine tolle Herausforderung, seine Höhenangst zu überwinden.
Gleichzeitig hat man von den Spitzen der Spielgeräte einen perfekten Blick auf die Skyline von Greensboro.
Mädchen im Raumnetz des Neptun XXl der Berliner Seilfabrik
Hinter dem Wirrwarr aus Seil steckt ein ausgeklügeltes geometrisches System, welches maximale Sicherheit gewährleistet.
Durch das Einhalten einer bestimmten Maschenweite und aufgrund der besonderen Form des Außengerüstes ist es nicht möglich, tiefer als 1,83 Meter zu fallen und das, obwohl man bis auf eine Höhe von neun Metern klettern kann.
Wer nicht nach unten zurückklettern will, kann einfach die gebogene Edelstahlrutsche nehmen.
Um die Kletterlandschaft auf besondere Weise abzurunden, wurden die Pyramiden mit verschiedenen zusätzlichen Kletterelementen versehen: Kletternetzen…
…Leitern,…
…Kletterseilen,…
…,einem „Wespennest“,…
…eine Schachbrettfeld aus Gummimembranen und vieles mehr sind an die Kombination angeschlossen.
Darüber hinaus ist der Outdoor Play Plaza des GCM mit zusätzlichen Spielpunkten, wie der sogenannten Cloud 9 oder…
weiteren Klettergeräten wie dem kleineren Raumnetzgerät Cosmo S mit verschiedenen Anbauelementen.
Die Kinder haben an jeder beliebigen Stelle Zugang zu den Spielgeräten, um entsprechend ihrer eigenen Fähigkeiten klettern können.