Oktober 23, 2024
Plaza del Canòdrom in Barcelona, Spanien
Ein spannendes Projekt am Canòdrom und eine Berliner Neuheit aus der Seilerei: die Berliner Masche. Dieses innovative neue Konzept ermöglicht…
3. Mai 2021
Nygårdsparken – so heißt der größte öffentliche Park im norwegischen Bergen. Er befindet sich im Zentrum der Stadt und wurde ursprünglich im Jahre 1881 im Stil eines Englischen Gartens angelegt. Die geplanten Sanierungsmaßnahmen sollten Bewegungsangebote für Kinder schaffen.
Die Steigung des Hangs und die ungewöhnliche Untergrundsituation stellte die Installation dieses Spielplatzes vor besondere Herausforderungen. Herausgekommen ist ein Kletterweg für Kinder unterschiedlichen Alters.
Insgesamt 13 verschiedene Klettertürme sind über Netztunnel miteinander verbunden und bilden eine zusammenhängende Kletterlandschaft, die sich über 60 Meter einen mit Bäumen bewachsenen Hang hinaufschlängelt. Über Leitern und Kletterseile gelangen die Kinder in die Einstiegstürme.
Über die naturnahe Farbgebung rot-brauner Pfosten und Kugeln, olivefarbener Rohre und Schellen sowie beigefarbener Seile, fügt sich die Anlage wunderbar in den vorherrschenden Baumbestand ein. Auch die mit Bambus verkleideten Paneele unterstützen diesen Stil.
Einige der Netztunnel sind im Inneren mit unterschiedlichen Hindernissen ausgestattet. Verschiedene Durchstiege aus Netzen und HDPE-Platten verengen spielerisch hier und da den Durchmesser der Tunnel oder der Weg wird von Kletterseilen durchkreuzt.
Im unteren Bereich der Kletterlandschaft gibt es zusätzliche Anbauelemente wie Gummimembranen auf unterschiedlichen Höhen, verschiedene horizontale Netze, eine Nestschaukel und eine Wackelbrücke. (Fotos: © UNIQA AS)